Steglitz-Zehlendorf

JA-Klausurtagung

In den Räumlichkeiten der Burschenschaft Gothia fand die Klausurtagung der "Jungen Alternativen", der Jugendorganisation der AfD, statt. Inhaltlich ging es u.a. um politische Gegner*innen. Auch ein Mitglied der Jugendorganisation der rechtsextremen FPÖ nahm daran teil.
Die AfD ist ein Sammelbecken unterschiedlicher Kräfte und Personen, die in Teilen rechtspopulistische oder rechtsextreme Positionen vertreten.

Quelle: 
Registerstelle Charlottenburg-Wilmersdorf, Registerstelle Steglitz-Zehlendorf
Datum: 
2017-01-17 00:00:00

AfD-Wahlkampfstand

Auf der Schloßstraße veranstaltete die AfD einen Wahlkampfstand. Die AfD ist ein Sammelbecken unterschiedlicher Kräfte und Personen, die in Teilen rechtspopulistische oder rechtsextreme Positionen vertreten.

Quelle: 
Registerstelle Steglitz-Zehlendorf
Datum: 
2017-09-02 00:00:00

Antimuslimische Weihnachtspredigt (2)

In seiner Rede am zweiten Weihnachtsfeiertag äußerte sich der Pfarrer einer Kirche in Nikolassee antimuslimisch, in dem er durch eine versuchte historische Herleitung, Christ*innen im Vergleich zu Muslimen besser darzustellen sowie eine generelle Verbindung von Muslimen bzw. dem Islam und Gewalt herzustellen. Dabei bedient er sich einer pauschalisierenden und populistischen Rhetorik in Bezug auf Muslime. Für seine Argumentation versucht er ebenso die Geschichte von Jüd*innen und Christ*innen zu instrumentalisieren.

Quelle: 
Mahnwache Spandau
Datum: 
2017-12-26 00:00:00

Antimuslimische Weihnachtspredigt (1)

In seiner Predigt an Weihnachten äußerte sich der Pfarrer einer Kirche in Nikolassee pauschalisierend über Muslime und erwähnte sie stets in einem negativen Zusammenhang sowie in Bezug auf Gewalt. Dies soll zur Folge haben, dass Muslime sowie den Islam generell als negativ angesehen werden.

Quelle: 
Mahnwache Spandau
Datum: 
2017-12-24 00:00:00

Schülerin wird Hakenreuz auf den Arm gemalt

In einem Gymnasium in Steglitz wird einer Schülerin mit Migrationshintergrund, gegen ihren Willen, von einem Mitschüler, ein Hakenkreuz auf den Arm gemalt. Als der Schüler zur Rede gestellt wird, antwortet er, dass er nicht weiß wofür er sich entschuldigen solle. Es wurde Anzeige erstattet.

Quelle: 
Bürger*innenmeldung
Datum: 
2017-10-17 00:00:00

Festnahme aufgrund falscher Anschuldigung

Ein Geflüchteter wurde aufgrund von Falschinformationen, in der Filiale einer Bank, in Zehlendorf, festgenommen. Eine Frau rief die Polizei und beschuldigte den Mann, der in Begleitung einer älteren Frau war, diese entführen zu wollen sowie sie auszurauben. Dafür gab es jedoch keinerlei Anlass, weswegen der Mann kurze Zeit später wieder frei gelassen wurde. Die Anschuldigungen, die zur Festnahme führten, entstanden scheinbar lediglich aufgrund rassistischer Vorurteile.

Quelle: 
Registerstelle Spandau
Datum: 
2017-11-18 00:00:00

AfD Bezirksparteitag

Bei dem Bezirksparteitag fand die Wahl eines neuen Bezirksvorstandes statt. Dort wurde u.a. Andreas Wild (MdA), der in der Vergangenheit durch antimuslimischen Positionen aufgefallen ist, in den Vorstand gewählt.

Quelle: 
Registerstelle Steglitz-Zehlendorf
Datum: 
2017-12-16 00:00:00

Fremdenfeindliche Beleidigung eines BVG-Mitarbeiters

In der Nähe von Rathaus Steglitz wurde ein Mitarbeiter der BVG fremdenfeindlich beleidigt. Ebenso versuchte der Täter handgreiflich zu werden.

Quelle: 
StadtrandNachrichten vom 22.1.18
Datum: 
2018-01-20 00:00:00

Antisemitische Medien auf Dahlemer Spielplatz

Auf einem Spielplatz im Thielpark in Dahlem wurden aufgehängte Fotos sowie zwei weitere Bildmappen mit antisemitischem Inhalt entdeckt und entfernt. Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Volksverhetzung.

Quelle: 
StadtrandNachrichten vom 22.1.18
Datum: 
2018-01-21 00:00:00

Merkel-muss-weg-Aufkleber

Auf der Schloßstraße wurde ein Aufkleber von Merkel-muss-weg entdeckt. In Berlin finden rechtspopulistische Demonstrationen unter dem Motto "Merkel muss weg" statt. Daran nehmen auch Rechtsextreme teil.

Quelle: 
Registerstelle Steglitz-Zehlendorf
Datum: 
2018-01-11 00:00:00

Seiten

Subscribe to RSS - Steglitz-Zehlendorf